Lehre im Sommersemester 2022

Liebe Studierende,

nächste Woche beginnt das neue Sommersemester und wir freuen uns schon sehr darauf, mit Ihnen endlich wieder ein möglichst normales Semester verbringen zu dürfen. Alle Veranstaltungen der Abteilung werden bis auf Weiteres in Präsenz stattfinden. In einigen Fällen werden die Dozierenden der Abteilung Ihnen aber Videoinhalte aus vergangenen Semestern zusätzlich zur Verfügung stellen, falls Sie die Veranstaltungsinhalte noch einmal in Ruhe nachbearbeiten möchten. In allen Lehrveranstaltungen der Abteilung herrscht weiterhin Maskenpflicht.

Avancierte Testtheorie:

Übung: Die Übung besteht aus theoretischen Inputs sowie Arbeiten in Kleingruppen. Beim ersten Termin werden Sie eine Übersicht über die genaue Aufteilung der Termine erhalten. Bitte besuchen Sie die zu Ihrem Schwerpunkt passende Übungsgruppe, auch wenn Sie in Jogustine für die andere Gruppe zugeteilt wurden. Melden Sie sich bitte unbedingt vor dem ersten Lehrveranstaltung selbstständig für den LMS-Kurs der Übung an (Gruppe 1 bzw. Gruppe 2), falls Sie in Jogustine nicht korrekt zugeordnet waren. Sie können sich mit dem Schlüssel "rasch" einschreiben. Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihr eigenes Notebook mit ins Tutorium.

Tutorium: Leider ist die Online-Anmeldung für Lehrveranstaltungen fehleranfällig. Bitte besuchen Sie das passende Tutorium zu Ihrer Übungsgruppe, auch wenn Sie in Jogustine für die anderen Gruppe angemeldet wurden. Nur in Ausnahmefällen (z.B. aufgrund eines sich wiederholenden Terminkonflikts) können Sie das Tutorium der anderen Gruppe besuchen. Das Tutorium findet 14-tägig statt und der erste Termin ist am 03.05.. Bitte beachten Sie, dass das Tutorium im Philosophicum auf dem Campus stattfindet. Melden Sie sich bitte unbedingt vor dem ersten Lehrveranstaltung selbstständig für den LMS-Kurs des Tutoriums an (Gruppe 1 bzw. Gruppe 2), falls Sie in Jogustine nicht korrekt zugeordnet waren. Sie können sich mit dem Schlüssel "rasch" einschreiben. Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihr eigenes Notebook mit ins Tutorium.

Fortgeschrittene Statistik:

Es ist sehr wichtig, dass Sie das passende Tutorium (Gruppe 1, 2 oder 3) zu dem gewählten Seminar besuchen. Leider ist die Online-Anmeldung für Lehrveranstaltungen fehleranfällig. Bitte besuchen Sie das passende Tutorium zu Ihrem Seminar, auch wenn Sie in Jogustine für die anderen Gruppe angemeldet wurden. Die Zuordnung in Jogustine lässt sich leider nicht ändern. Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihr eigenes Notebook mit ins Tutorium.

Strukturgleichungsmodelle (1) – Der erste Termin ist am 20.04. Das Tutorium findet im CIP-Pool des Psychologischen Instituts statt. Das Tutorium findet 14-tägig statt. Melden Sie sich bitte unbedingt vor dem ersten Lehrveranstaltung selbstständig mit dem Passwort "bunsen" für den LMS-Kurs des Tutoriums an: Link zum Kurs

Multi-Level-Modelle (2) – Der erste Termin ist am 20.04. Das Tutorium findet im Philosophicum auf dem Campus statt. Das Tutorium findet 14-tägig statt. Melden Sie sich bitte unbedingt vor dem ersten Lehrveranstaltung selbstständig mit dem Passwort "bunsen" für den LMS-Kurs des Tutoriums an: Link zum Kurs

Metawissenschaftliche Themen (3) – Der erste Termin ist am 25.04. Bitte schauen Sie einen Tag vor Kursbeginn, ob das Tutorium im CIP-Pool des Instituts oder im Philosophicum auf dem Campus stattfindet. Das Tutorium findet bis etwa zur Mitte des Semester im wöchentlichen Abstand statt. Melden Sie sich bitte unbedingt vor dem ersten Lehrveranstaltung selbstständig mit dem Passwort "bunsen" für den LMS-Kurs des Tutoriums an: Link zum Kurs

FAQs:

Besteht die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen hybrid anzubieten oder aufzuzeichnen bzw. zu streamen? Es wird keine Veranstaltungen geben, die gleichzeitig in Präsenz und online durchgeführt werden, da die technischen Voraussetzungen für ein sinnvolles Streaming von Lehrveranstaltungen nicht gegeben sind.

Kann ich aufgrund von Terminkonflikten ein anderes Statistiktutorium besuchen als das zu meinem Seminar passende? Leider müssen Sie das zu Ihrer Lehrveranstaltung passende Tutorium belegen.

Ihre Abteilung für Analyse und Modellierung komplexer Daten

P.S.: Haben Sie schon gesehen, dass wir bei Instagram sind? Folgen Sie @amd_mainz, um sofort über Neuigkeiten der Abteilung informiert zu werden!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles