Lehre im WS 21/22

Liebe Studierende,

nächste Woche beginnt das neue Wintersemester und wir freuen uns schon sehr darauf, Sie persönlich in Mainz begrüßen zu können. Trotz der Herausforderungen der aktuellen Zeit haben wir uns als Abteilung entschieden, Ihnen ein möglichst großes Angebot an Präsenzlehre bieten zu können. Wir gehen alle in das neue Semester mit dem Wissen, dass wir mit Sicherheit einige unerwartete Hürden überwinden müssen; trotzdem möchte wir gemeinsam mit Ihnen unser Bestes geben, einen „normaleren“ Universitätsbetrieb zu erreichen.

Was heißt das konkret? Fast alle Lehrveranstaltungen der Abteilung für Analyse und Modellierung komplexer Daten werden hybrid angeboten. Eine hybride Lehrveranstaltung bedeutet, dass es einen Wechsel zwischen Präsenz- und Onlinelehre geben wird. Wie groß die jeweiligen Präsenz- und Onlineanteile sind, unterscheidet sich zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen (siehe unten). Es wird keine Veranstaltungen geben, die gleichzeitig in Präsenz und online durchgeführt werden, da die technischen Voraussetzungen für ein sinnvolles Streaming von Lehrveranstaltungen nicht gegeben sind.

Avancierte Testtheorie:

Übung: Die Übung besteht aus theoretischen Inputs sowie Arbeiten in Kleingruppen. Die theoretischen Inputs werden Ihnen in diesem WS digital vermittelt, d.h. dass Lehrvideos zur Verfügung gestellt werden, in denen die Inhalte besprochen werden. Die Inhalte der Videos werden in den Präsenzsitzungen vertieft. Außerdem werden die Kleingruppen ihre Ideen, Konzeptionen und Ergebnisse in Präsenz zur Diskussion stellen. Beim ersten Termin (in Präsenz!) werden Sie eine Übersicht über die genaue Aufteilung der Termine erhalten.

Tutorium: Das Tutorium findet als synchrone Online-Lehrveranstaltung über MS Teams statt. Das Tutorium findet 14-tägig statt. Der erste Termin ist am 25.10. (Gruppe 2) bzw. am 26.10. (Gruppe 1).

Fortgeschrittene Statistik:

Bitte überprüfen Sie, ob Sie für das Seminar angemeldet wurden, das Ihrer Wahl entspricht. Es ist sehr wichtig, dass Sie das passende Tutorium (Gruppe 1 oder 2) zu dem gewählten Seminar besuchen. Sollten Sie eine Änderung Ihrer Seminar- und/oder Tutorienzuweisung wünschen, melden Sie sich bitte spätestens bis zum 18.10. 09:00 bei Prof. Schubert (anna-lena.schubert@uni-mainz.de).

Strukturgleichungsmodelle (1) – Seminar und Tutorium: Das Seminar findet unregelmäßig in Präsenz statt. Zwischen den Präsenzterminen werden Ihnen die theoretischen Grundlagen digital vermittelt, d.h. dass Lehrvideos zur Verfügung gestellt werden, in denen die Inhalte besprochen werden. Die Inhalte der Videos werden in den Präsenzsitzungen vertieft und angewendet. Beim ersten Termin (in Präsenz!) werden Sie eine Übersicht über die genaue Aufteilung der Termine erhalten. Das Tutorium findet 14-tägig, voraussichtlich vollständig in Präsenz, statt. Der erste Termin ist am 26.10.

Multi-Level-Modelle (2) – Seminar und Tutorium: Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Theoretische Inhalte und Fallbeispiele werden in der Sitzung „live“ vermittelt und besprochen. Folien und Materialien werden zusätzlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Später im Semester sollen Sie eigenständig Erfahrungen im Umgang mit Muti-Level-Modellen sammeln. Diese Erfahrung (und ggf. Fragen) werden in Rahmen von Online-Sitzungen besprochen. Beim ersten Termin (in Präsenz!) werden Sie eine Übersicht über die genaue Aufteilung der Termine erhalten. Das Tutorium findet 14-tägig, voraussichtlich vollständig in Präsenz, statt. Der erste Termin ist am 25.10.

Ihre Abteilung für Analyse und Modellierung komplexer Daten

P.S.: Haben Sie schon gesehen, dass wir bei Instagram sind? Folgen Sie @amd_mainz, um sofort über Neuigkeiten der Abteilung informiert zu werden!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles